Eignung

Der Paso Fino wird heute neben seinen traditionellen Zuchtgebieten Kolumbien und Puerto Rico insbesondere in den USA gezüchtet. Diese Rasse ist dort seit 1971 bekannt und erfreut sich einer explosionsartigen Beliebtheitszunahme. In der Schweiz steigt die Zahl der Paso Finos seit 1975 stetig an.

Die Hauptmerkmale des Paso Finos sind seine natürliche Gangart, der Paso, sein menschenbezogener Charakter, seine Lernwilligkeit und Intelligenz. Dank diesen Eigenschaften bietet sich der Paso Fino mit seinem edlen Erscheinungsbild nicht nur als ideales Freizeitpferd an, er zeigt zudem viel Einsatz im Sport und Brillanz im Show Ring

Freizeitreiten: Die für den Reiter sehr bequeme, fast erschütterungsfreie Gangart Paso und die Ausdauer des Paso Finos laden zu ausgedehnten Ausritten, Wanderreiten, Cabalgatas usw.ein. Der Paso Fino macht mit, egal was von ihm verlangt wird. Mit seinem Leistungswillen bietet er sich für fast jeden Spass an.

Sport: Mit seiner hohen Lern,- und Leistungsbereitschaft ist der Paso Fino für ambitionierte Reiter, die sich gerne an Turnieren messen, der ideale Partner! Neben den rassetypischen Anlässen eignet er sich dank seiner Ausdauer auch ausgezeichnet für das Distanzreiten und seine Konzentration und das Vertrauen zum Reiter prädestiniert ihn für Patrouillenritte, Gymkhanas usw. Und wer gerne Cattle Work macht, kann ihn aufgrund seines angeborenen Cowsense auch für diese Disziplinen einsetzen.

Show: Das edle und athletische Erscheinungsbild des Paso Fino kombiniert mit dem Reiter in traditioneller kolumbianischer Kleidung sind der Blickfang jeder Show. Die Wendigkeit und die Frequenz im Paso begeistern Zuschauerinnen und Zuschauer immer auf’s Neue. Seine Leistungsbereitschaft, seine Konzentration auf den Reiter machen ihn zu einem ausgezeichneten Showpferd und Publikumsliebling.

Zucht: Die Nachzuchten in der Schweiz sind der qualitativ hochwertigen Reinzucht verschrieben. Es werden laufend reinrassige Paso Finos gezüchtet, Partner für den Freizeitreiter, wie auch für den Sportreiter.