Der Paso Fino

Der Paso Fino wiederspiegelt sein spanisches Erbe: Ein elegantes, stolzes und anmutiges Erscheinungsbild. Die selektive Zucht haben die ursprüngliche Schönheit, Eleganz und das gut proportioniertes Exterieur seiner Vorfahren weiter verbessert. Er ist grazil, wendig, leichtrittig und athletisch, ohne extrem bemuskelt zu sein, strahlt er Kraft und Stärke aus. Sein ausgeprägtes, jedoch stets kontrollierbares Temperament, seine natürliche Gangveranlagung und sein aufmerksames, reaktionsbereites und williges Wesen, sein ausgeprägtes „Brio“ (eifrige Bereitwilligkeit kombiniert mit energischem Einsatz und ausdrucksvoller Präsentation, Leichtrittigkeit) machen den Paso Fino zu einem gesuchten und hervorragenden Freizeitpferd.

Ein elegantes und wohlproportioniertes Pferd

Der Kopf des Paso Fino ist fein, wohlproportioniert und trocken mit einem gut geformten, ausdrucksvollem und intelligentem Gesicht: Grosse aufmerksame Augen, eine flache Stirn. kleine Ohren, ein feinlippiges Maul mit grossen Nüstern und gut ausgeprägte Ganaschen unterstreichen den aufmerksamen Ausdruck des Paso Finos. Sein Hals ist gewölbt, mittellang und hoch angesetzt mit feinem Übergang zum Genick und geprägt von einen langen und üppiger Behang. Er fliesst in eine schräge Schulter und mittelbreite Brust mit harmonischem Übergang in den Rücken. Dieser ist kurz bis mittellang, kräftig, gut bemuskelt und mündet in eine leicht abfallende Kruppe mit tiefem Schweifansatz. Die typische Schweifhaltung des Paso Finos: Er stellt den Schweif gerade nach unten gestreckt oder fahnenartig nach hinten. Die korrekt gestellten, trocken Extremitäten sind grazil; stark mit klar abgesetzten Knochen und Sehnen, mit kleinen, harten wohlgeformten Hufen.